Abbildung 2:
Kriterienbezogene Beschreibung der Unternehmensführung
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Unternehmensführung |
Kriterien |
1. Generation |
2. Generation |
3. Generation |
Unternehmens- philosophie |
- Denken in technisch- quantitativen Kategorien wie Megatonnen
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- Denken in Zahlen
(“bean counting”)
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Menschenbild |
- Mensch als Produktionsfaktor
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Ziele des Unternehmens |
- Gewinnmaximierung durch optimale Kombination der Produktionsfaktoren
- Leistungsziele
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- Gewinnmaximierung durch Kostenminimierung
- Finanzziele
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- Erhalt der Überlebensfähigkeit durch Schaffung und Ausbau
von Kernkompetenzen
- Erfolgsziele
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Beziehung zur Unternehmens- umwelt |
- Stabile Umwelt
- Verkäufermärkte
- Keine Marktorientierung
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- Dynamische Umwelt
- Wandel von Verkäufer- zu Käufermärkten
- Verstärkung der Marktorientierung
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- Diskontinuierliche Umwelt
- Käufermärkte
- Unternehmensgestaltung vom Markt her
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Strategietyp |
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- Ex post- und Ex ante-Orientierung
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Strukturen |
- Funktionale Gliederung mit horizontaler und vertikaler Arbeitsteilung
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- Divisionale Gliederung oder Matrixstruktur mit horizontaler und vertikaler
Arbeitsteilung
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- Projekt- und Prozeßorientierung unter eingeschränkter horizontaler
und vertikaler Arbeitsteilung
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Info.- u. Komm.-prozesse |
- Top down-Anweisung und Bottom up-Ausführung
- Hierarchisch
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- Top down-Vereinbarung u. Bottom up-Ausführung
- Hierarchisch-vernetzt
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- Konziliares Aushandeln
- Heterarchisch
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Entscheidungen |
- Zentrale Entscheidung
- Totaler Managementvorbehalt
- Operative Basisentscheidungen
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- Hierarchisch-vernetzte Entscheidung
- Eingeschränkter Managementvorbehalt
- Erweiterte Entscheidungsbeteiligung durch die Basis
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- Hierarchisch-vernetzte Grundsatzentscheidung
- Stark eingeschränkter Managementvorbehalt
- Dezentrale Inhalts- und Prozeßentscheidungen
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Kontrolle |
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- Ergebnis- und Verlaufskontrolle
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- Ergebnis-, Verlaufs- und Prämissenkontrolle
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Lernverhalten von Unternehmen |
- Reaktives Anpassungslernen
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- Proaktives Gestaltungslernen
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- Problemzentriertes- integratives Lernen
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Motivation |
- Motivation durch Bezahlung
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- Motivation durch Leistung
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- Motivation durch Leistung und Kompetenzentwicklung
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Führung |
- Personale Führung: Anweisung und Kontrolle
- Strukturale Führung: Verfahren und Richtlinien
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- Personale Führung: Zielvereinbarung
- Strukturale Führung: Rahmen- und Zielvorgaben
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- Personale Führung: partizipativ-integrativ
- Strukturale Führung: Sinnvermittlung
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Abbildung 3:
Kriterienbezogene Beschreibung der Personalentwicklung
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Personalentwicklung |
Kriterien |
1. Generation |
2. Generation |
3. Generation |
Inhalte |
- Ausbildung um Weiterbildung ergänzt
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Grundsätze |
- nicht explizit formuliert
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- PE - nicht delegierbare Führungsaufgabe
- PE - erfolgt freiwillig
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- PE - nicht delegierbare Führungsaufgabe
- PE - erfolgt freiwillig
- PE - Kooperationsaufgabe
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Ziele |
- Bildung + Förderung als
- Belohnung
- Sozialklimbim
- Reparaturbetrieb
- Keine operationalen Ziele
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- Beachtung von
- individuellen
- betrieblichen
- gesellschaftlichen
Zielen
- Fach-, Sozial-, Methodenkompetenz
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- Steigerung der Problemlösefähigkeit von Teams
- Verbesserung des Arbeitslebens
- Hilfe zur Selbsthilfe
- Solidarität und Subsidiarität
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Träger |
- Stabsfunktion PE
- Aus- und Weiterbildungsreferent
- Zusatzfunktion PE für P-Mitarbeiter
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- Vorgesetzte
- Mitarbeiter
- PE-Koordinatoren und
- Bildungsabteilung
- PE - Referent
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- Auf Problemlösung bedachte Organisationsfamilie und
- PE/OE-Berater
- Stabsstelle
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Adressaten |
- Einzelne Mitarbeiter ohne Problembezug
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- Einzelne Mitarbeiter mit Problembezug
- Systematische Bedarfsanalyse
- Anforderungsanalyse
- Adressatenanalyse
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- Organisationsfamilie (Gruppe, Abteilung) mit gemeinsam erarbeiteter
Problemstellung
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Planung |
- Auslobung von Seminaren mit Seminarkatalogen
- Anmeldung durch Vorgesetzte, Mitarbeiter, Betriebsrat
- Entsendung zu externen Seminaren, erste interne Arrangements
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- Systematische PE-Planung im Funktionszyklus
- Bedarfsanalyse
- Ziele setzen
- Kreative Gestaltung
- Durchführung
- Erfolgskontrolle
- Transfersicherung
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- Systematische Problemanalyse, Problemdefinition in der Organisationsfamilie
- Kooperative Maßnahmenplanung und -realisierung vor Ort
- Methodenberatung und Prozeßbegleitung durch PE-/OE-Spezialist
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Durchführung |
- off the job training
- Trainerzentriert
- Lehrplanorientiert
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- off the job training
- near the job
- Curriculum- und
- ergebnisorientiert
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- Teamorientiertes Training
- on the job
- near the job
- off the job
- Prozeß- und ergebnisorientiert
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Erfolgskontrolle |
- Lernerfolgskontrolle
- Manöverkritik
- Teilnehmerfeedback
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- Differenzierte Erfolgskontrolle als
- Kontextkontrolle
- Inputkontrolle
- Verlaufskontrolle
- Pädagog. u. BW-Kontrolle
- Transferkontrolle
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- Erfolgskontrolle am konkreten OE- Projekt
- Unmittelbares Feedback der Teammitglieder
- PE-Controlling
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Transfersicherung |
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- Transferberatung
- Umsetzungsfeedback
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- Integration von Lernen und Arbeiten garantiert unmittelbare Umsetzung
und Rückkopplung
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Professionalisierung |
- Lehrer in der Erwachsenenbildung
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- Spezialist Bildung und Förderung
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- Prozeßberater Bildung, Förderung, Organisationsentwicklung
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Organisationsformen |

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