Kontakt für die Medien

Login für Redakteure

Weltkriegsausstellung der Universität Halle endet am Sonntag

Nummer 017/2015 vom 10. Februar 2015
Die Finissage zur Ausstellung „Trotz des Krieges! Die Universität Halle im Ersten Weltkrieg“ findet am Sonntag, 15. Februar 2015, um 15 Uhr im Universitätsmuseum im Löwengebäude statt. Es besteht dann auch noch einmal die Möglichkeit zu einer Führung mit dem Kurator Dr. Michael Ruprecht, Leiter des Archivs und der Kustodie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Die Ausstellung thematisierte für vier Monate die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs auf die hallesche Universität. Dieser ging keineswegs spurlos an der Hochschule vorbei: 608 Studierende, vier Dozenten, drei Beamte und drei Assistenten aus Halle fielen während des Kriegs. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern hat Michael Ruprecht zahlreiche Dokumente aufbereitet, um die persönlichen Schicksale hinter diesen Zahlen zu finden und zu zeigen - wie das des Studenten Hermann Reinhold. Er war selbst fast die gesamte Kriegszeit im Feld und schickte viele Briefe in die Heimat. Deshalb finden sich auch zahlreiche Zitate aus Reinholds Briefen in der Ausstellung wieder. Zu den besonderen Gästen der Ausstellung zählte daher auch dessen 91-jähriger Sohn Jürgen Reinhold, der im Januar 2015 für den Besuch der Schau extra von Essen nach Halle gereist war.

Die Ausstellung ist noch bis Sonntag, 15. Februar, zu sehen:
Universitätsmuseum, Löwengebäude
Universitätsplatz 11, 06108 Halle (Saale)
Di bis Fr von 11 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr