homesucheuebersicht
   


zur Universität
zur Verwaltung

mitarbeiter
aktuellemeldungen
experten
tagungen
unizeitung
journal
pressespiegel
zeitungen
mitteilungen
veranman
infodienst
idwpresse
externelinks
plakatvorlagen
design
richtlinien
hinweise
 
  Aktuelle Meldungen und Pressemitteilungen
 
 
Ein Jahr Uni-Shop

KUGELSCHREIBER UND T-SHIRTS SIND DIE RENNER
 
Am 2. Juli 2004 war es soweit: Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg eröffnete im Gebäude Universitätsring 14, einen Uni-Shop. Seitdem boomt der Verkauf von T-Shirts, Tassen, Kugelschreibern und Schlüsselbändern. "Ein erfolgreiches, aber auch anstrengendes erstes Geschäftsjahr liegt hinter uns" zieht Chefin Dr. Margret Hempel Bilanz. "Mit dem reichhaltigen Angebot und der Präsenz bei vielen öffentlichen Veranstaltungen konnten wir uns etablieren und einen festen Kundenstamm aufbauen, der regelmäßige Einnahmen garantiert. Besonderer Dank gebührt den Werbe- und Vertriebspartnern für ihre tatkräftige Unterstützung".

Die Verkaufszahlen des vergangenen Jahres bestätigen die positive Bilanz. Bis zum heutigen Tag verzeichnet der Uni-Shop 195 Online-Bestellungen. Doch nicht nur innerhalb von Deutschland besteht Nachfrage an den Artikeln. Rund ein Zehntel der Internetbestellungen kommt aus dem Ausland, unter anderem aus den USA, Österreich und der Schweiz. Der Umsatz aus Uni-Kollektion, der großen Auswahl an Accessoires wie Tassen, Kugelschreibern und Schlüsselbändern beträgt bisher rund 52 800 Euro. Zu den beliebtesten Artikeln der Uni-Kollektion gehören die Kugelschreiber mit einer Verkaufszahl von 850 Stück und die T-Shirts mit 700 Stück. Dicht gefolgt von den Tassen (570), Schlüsselbändern (500) und Damen-Fitted T-Shirts (355). Aber auch Hooded Sweat-Shirts (310), Herren Raglan T-Shirts (230) und Damen Ringer T-Shirts (165) zählen zu den begehrten Produkten.

Auch die kritischen Bemerkungen einzelner Kunden haben zur positiven Entwicklung des Shops beigetragen. So gab es zum Beispiel Äußerungen wie "Die Produkte haben gute Qualität, allerdings könnte die Produktpalette erweitert werden, Jacken, Schuhe, Socken oder Handtücher würden das Sortiment vervollständigen." Zur Freude der zahlreichen Kundschaft konnten bereits viele dieser Wünsche und Anliegen verwirklicht werden. Den Uni-Angehörigen gefällt die neue Kollektion ebenfalls. "Anlässlich des einjährigen Jubiläums“ verrät Margret Hempel, "wollen wir uns bei unseren Kunden bedanken und am 4. Juli 2005, von 9.00 bis 17.00 Uhr, mit einem Glas Uni-Wein, natürlich kostenlos, anstoßen. Und wer sich dabei zum Kauf entscheidet, bekommt einen Kugelschreiber als Präsent dazu“.

Die bekannten Öffnungszeiten bleiben unverändert: montags bis donnerstags von 9.00 bis 15.00 Uhr im Universitätsring 14 (Erdgeschoss). Darüber hinaus sind die Uni-Artikel auch bequem per Internet, unter http://www.uni-halle.de/shop, zu bestellen.

(Dr. Margret Hempel, Ingrid Godenrath, 28. Juni 2005)

Kontakt:
Dr. Margret Hempel
Tel.: 0345 55-21426
E-Mail: margret.hempel@rektorat.uni-halle.de
 
  Ingrid Godenrath, 28.06.2005
 
     
  Copyright       Disclaimer       Impressum       Kontakt
© 2002 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg