homesucheuebersicht
   


zur Universität
zur Verwaltung

mitarbeiter
aktuellemeldungen
experten
tagungen
unizeitung
journal
pressespiegel
zeitungen
veranman
infodienst
idwpresse
hinweise
 
  Aktuelle Meldungen und Pressemitteilungen
 
 
DEBATTIER-TEAM AUS HALLE ERREICHT HALBFINALE
Klartext e.V. erneut bei deutschlandweitem Turnier erfolgreich / Zuversicht für EM
 
Klartext e.V., der Debattierclub an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, hat an einem deutschlandweiten Turnier in Münster vom 23. bis 25. März 2007 erneut erfolgreich teilgenommen. Eines der Klartext-Teams erreichte das Halbfinale. Der Debattierclub sieht sich gut gerüstet für die Europameisterschaften 2007.

Mit zwei Teams angereist, zeigten die halleschen Studierenden gegen 30 weitere Teams aus Deutschland, dass in Halle auf höchstem Niveau gestritten wird. Während Torsten Rössing und Friedrich Schlimbach vor allem durch ihre individuellen Leistungen Aufsehen erregten (sie belegten die Plätze acht und elf der Einzelrednerwertung in der Vorrunde), konnten Marius Thye und Clemens Hetschko besonders durch gelungene Teamauftritte überzeugen. Sie redeten sich ins Halbfinale und wurden erst dort vom späteren Siegerteam aus Mainz gestoppt. Debattiert wurde u.a. zu den Themen „Boot-Camps in Deutschland“ und „Intellektuelles Dreiklassenwahlrecht“. Halle konnte auch eine Finalteilnahme für sich verbuchen: Christin Hartmann zog als Jurorin in die Endrunde ein.


Clemens Hetschko (l.) und Marius Tye debattierten in Münster wieder auf höchstem Niveau. Sie erreichten das Halbfinale des Turniers.
Fotos: klartext e.V.




Olaf Birkenmeier, Präsident des klartext e.V., beglückwünschte die erfolgreichen Clubmitglieder: „Der Erfolg, den sie erneut erreichen konnten, bestätigt, dass mit uns bei den nächsten Turnieren zu rechnen ist.“ Am14./15. April findet in Hamburg die Nord-Ostdeutsche Meisterschaft statt, vom 7. bis 10. Juni folgt die Deutsche Meisterschaft in Bayreuth. Als Höhepunkt des Jahres 2007 stehen vom 5. bis 11. August die Europameisterschaften der universitären Debattierclubs in Istanbul auf dem Programm, zu denen klartext e.V. zwei Teams entsenden möchte, damit hallesche Studierende in englischer Sprache auch über die nationalen Grenzen hinaus auf die Universität, die Stadt und ihr Potenzial aufmerksam machen können.

Ansprechpartner:
Stefan Bauer, Tel.: 0174 20 36 244
Olaf Birkenmeier, Tel.: 0179 12 02 007
E-Mail: klartext-halle@web.de

Der Debattierclub klartext e.V. im Internet:
http://www.klartext.uni-halle.de

 
  Carsten Heckmann, 28.03.2007
 
     
  Copyright       Disclaimer       Impressum       Kontakt
© 2002 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg