homesucheuebersicht
   


zur Universität
zur Verwaltung

mitarbeiter
aktuellemeldungen
experten
tagungen
unizeitung
journal
pressespiegel
zeitungen
veranman
infodienst
idwpresse
hinweise
 
  Aktuelle Meldungen und Pressemitteilungen
 
 
GEDENKTAFEL FÜR BURMEISTER
Sonderausstellung der Martin-Luther-Universität endet am 20. Mai 2007
 
Am Sonntag, 20. Mai 2007, endet die Sonderausstellung der MLU zum 200. Geburtstag Carl Hermann Conrad Burmeisters. Der hallesche Gelehrte von Weltrang prägte die Entwicklung der biologischen und geologischen Wissenschaften in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Deutschland. Am letzten Ausstellungstag wird im Löwengebäude der Universität eine Burmeister-Gedenktafel enthüllt.

In der Ausstellung wurde der Bogen gespannt von der Zeit Burmeisters als Professor in Halle über seine großen Forschungsreisen hin zu seiner zweiten großen Schaffensperiode in Südamerika. Zum ersten Mal gestalteten mehrere naturkundliche Sammlungen der Universität gemeinsam eine solch große Ausstellung. Die Schau entstand mit Unterstützung des Naturkundemuseums Buenos Aires und der Burmeister-Gedenkstätte in Stralsund. Finanzielle Förderung kam vom Kultusministerium Sachsen-Anhalts und der Vereinigung der Freunde und Förderer der Martin-Luther-Universität.

Zum Abschluss der Ausstellung gibt es am Sonntag, 20. Mai 2007, ab 17 Uhr eine Veranstaltung, bei der der Vorsitzende des Entomologischen Vereins zu Halle, Joachim Händel, eine Burmeister-Gedenktafel enthüllt. Anschließend führt Kuratorin Dr. Karla Schneider vom Institut für Zoologie der Martin-Luther-Universität ein letztes Mal durch die Ausstellung.

Letzter Ausstellungstag:
Die Ausstellung „Carl Hermann Conrad Burmeister. Ein hallescher Gelehrter von Weltrang“ ist letztmalig am Sonntag, 20. Mai 2007, von 14 bis 18 Uhr im Universitätsmuseum im Löwengebäude, Universitätsplatz 11, zu sehen (zuvor nur noch am Freitag von 11 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr, am 17. und 19. Mai ist die Ausstellung geschlossen). Der Eintritt ist frei.

Ansprechpartnerin:
Dr. Karla Schneider
Tel.: 0345 55 26444
E-Mail: karla.schneider@zoologie.uni-halle.de

 
  Carsten Heckmann, 16.05.2007
 
     
  Copyright       Disclaimer       Impressum       Kontakt
© 2002 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg