homesucheuebersicht
   


zur Universität
zur Verwaltung

mitarbeiter
aktuellemeldungen
experten
tagungen
unizeitung
journal
pressespiegel
zeitungen
mitteilungen
veranman
infodienst
idwpresse
externelinks
plakatvorlagen
design
richtlinien
hinweise
 
  Aktuelle Meldungen und Pressemitteilungen
 
 
Amerikanische Praktikanten in Halle zu Gast
  12.07.2002
 
Es ist zu einer guten Tradition am Sprachenzentrum der Martin-Luther-Universität geworden, im Sommersemester Gäste aus den USA zu begrüßen. Dabei handelt es sich um Studierende der Humboldt State University in Arcata/Kalifornien, die im Nebenfach Deutsch studieren und ein von amerikanischer Seite gefördertes zwei-wöchiges Praktikum in Halle absolvieren. Im Mittelpunkt des Praktikums stehen stets Anwendung und Vertiefung der deutschen Sprachkenntnisse.

Amerikanische PraktikantInnen
aus Arcata/Kalifornien
vor dem Sprachenzentrum
in Halle-Neustadt


Da die Studierenden, die in diesem Jahr nach Halle kamen, ein gutes Ausgangsniveau mitbrachten, konnte im Unterricht problemlos über tagespolitische Ereignisse und viele andere Themen diskutiert werden. Des weiteren wurden – mit vorheriger Vorbereitung und anschließender Auswertung – Fahrten nach Leipzig, Weimar, Merseburg und Wettin unternommen sowie Veranstaltungen und Ausstellungen besucht.

Die PraktikantInnen waren fasziniert von den vielfältigen und zahlreichen Angeboten anlässlich des Jubiläumsjahres der Martin-Luther-Universität. Wie schon ihre VorgängerInnen in den zurückliegenden Jahren interessierten sie sich auch sehr für die Händelfestspiele. Der Begegnung mit deutschen Studierenden wurde große Bedeutung beigemessen. Alle sahen sie als nützlich und wichtig an – boten sie doch beiden Seiten die Möglichkeit, die erworbenen Sprachkenntnisse anzuwenden.

Das Praktikum in Halle hat in Arcata einen guten Ruf, so dass wir sicher auch in den kommenden Jahren Gäste aus Kalifornien hier empfangen können.

(Margrid Eckstein, Dr. Margarete Wein, 12. Juli 2002)

Nähere Informationen:
Margrid Eckstein,
Tel.: 0345 55-24490
E-Mail: eckstein@sprachenzentrum.uni-halle.de
 
  Margarete Wein, 12.07.2002
 
     
  Copyright       Disclaimer       Impressum       Kontakt
© 2002 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg