homesucheuebersicht
   


zur Universität
zur Verwaltung

mitarbeiter
aktuellemeldungen
experten
tagungen
unizeitung
journal
pressespiegel
zeitungen
mitteilungen
veranman
infodienst
idwpresse
externelinks
plakatvorlagen
design
richtlinien
hinweise
 
  Aktuelle Meldungen und Pressemitteilungen
 
 
"ICH HAB' MEIN HERZ AN HALLE VERLOREN ..."

Film des MDR-Fernsehens zum 500. Geburtstag der Universität Halle-Wittenberg
  01.07.2002
 
Anlässlich des 500. Jubiläums der Universität Halle-Wittenberg strahlt das MDR-Fernsehen im Rahmen der Sendung "MDR regional" am 10. Juli 2002, 20:15 Uhr, eine halbstündige Reportage über die Alma Mater unter dem Titel "Ich hab' mein Herz an Halle verloren ..." aus.

Ein MDR-Team hat den Reformator Martin Luther, dessen Namen die Universität seit dem 10. November 1933 trägt, noch einmal "zum Leben erweckt" und begibt sich mit ihm auf die Suche nach Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Hochschule.
Die Filmemacher haben drei Studierende - zwei sind an der Theologischen Fakultät und eine Studentin ist am Fachbereich Biochemie/Biotechnologie eingeschrieben - sowie ihre Professoren im Studienalltag des 21. Jahrhunderts, bei Vorlesungen, Seminaren und Forschungen begleitet. Sie fanden neu belebte Traditionen, innovative Studienbedingungen, aber auch Kritisches. Und so gibt es nicht wenige, die aus ganz unterschiedlichen Gründen sagen: "Ich hab' mein Herz an Halle verloren ..."
 
  Peter Effenberg , Ingrid Godenrath, 05.07.2002
 
     
  Copyright       Disclaimer       Impressum       Kontakt
© 2002 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg