homesucheuebersicht
   


zur Universität
zur Verwaltung

mitarbeiter
aktuellemeldungen
experten
tagungen
unizeitung
journal
pressespiegel
zeitungen
veranman
infodienst
idwpresse
hinweise
 
  Aktuelle Meldungen und Pressemitteilungen
 
 
VIEL SPASS BEIM UNISPORTFEST
Breites Angebot lockte 2 000 Menschen auf die Peißnitzinsel
 
Rund 2 000 Teilnehmer und Besucher verzeichnete das diesjährige Universitätssportfest am Dienstag, 12. Juni. Bei zunächst bestem Sommerwetter wirkten sich die vielfältigen Aktivitäten besonders schweißtreibend aus. Gegen Abend kam der große Regen – und sorgte für schwierige Bedingungen beim traditionellen Trabi-Schieben.

Auf dem Universitätssportplatz Ziegelwiese herrschte ab 14 Uhr ein reges Treiben. Die Studierenden maßen sich mit großem Engagement in diversen Ballsportarten, aber auch im Leichtathletikdreikampf, im Bogenschießen und vielen anderen Disziplinen. So wurden sogar Bierfässer geworfen und Kistenstapel erklommen. Das Bühnenprogramm zog reges Zuschauerinteresse auf sich. Teilweise breiteten die Besucher Decken aus und picknickten, während sie sich von akrobatischen Einlagen unterhalten ließen. Vo-Dao-Vietnam, Hip Hop, Jazztanz, Break und vieles mehr waren zu erleben. Großer Beliebtheit erfreute sich auch das Bungee-Trampolin.

Am frühen Abend zog dann ein Gewitter mit starken Regengüssen über Halle hinweg – für manche Sportler eine willkommene Abkühlung, für den weiteren Programmablauf ein Hindernis. Das Trabi-Wettschieben am Weinberg Campus stand zunächst auf der Kippe, wurde dann aber mit einer Stunde Verspätung um 19 Uhr gestartet. 26 Teams traten auf regennasser Straße gegeneinander an. Die Bedingungen waren alles andere als einfach, die Zuschauerresonanz spärlicher als in den Vorjahren, aber der guten Stimmung tat das keinen Abbruch.

Veranstaltet wurde das Fest in bewährter Weise vom Universitätssportzentrum in Zusammenarbeit mit dem Institut für Medien, Kommunikation und Sport (Abteilung Sportwissenschaft), dem Studentenwerk Halle und der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein.

(Carsten Heckmann, 13. Juni 2007)

FOTO-STREIFLICHTER
Die Fotografin Maike Glöckner war beim Unisportfest mit dem Fotoapparat unterwegs. Hier zeigen wir eine Auswahl der entstandenen Bilder.



 
  Ute Olbertz, 13.06.2007
 
     
  Copyright       Disclaimer       Impressum       Kontakt
© 2002 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg