homesucheuebersicht
   


zur Universität
zur Verwaltung

mitarbeiter
aktuellemeldungen
experten
tagungen
unizeitung
journal
pressespiegel
zeitungen
veranman
infodienst
idwpresse
externelinks
design
richtlinien
hinweise
 
  Aktuelle Meldungen und Pressemitteilungen
 
 
Ausstellung in der ULB
49 BILDNISSE, EIN BUCH
Bilder von Thomas Gatzemeier und Texte von Christian Soboth
  01.09.2005
 
Unter dem Titel "49 Bildnisse, ein Buch" öffnet am Dienstag, 20. September 2005, 17.00 Uhr in der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt in Halle (August-Bebel-Straße 13) eine sehenswerte Ausstellung ihre Pforten.
Gezeigt werden die Originalvorlagen zum ersten Künstlerbuch von Thomas Gatzemeier und Christian Soboth. Das 2004 erschienene Notizbüchlein bildet die Fläche für eine Abfolge von Porträts, die von Thomas Gatzemeier gestaltet wurden. Gatzemeier hat an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst bei Arno Rink Malerei studiert, lebt seit seiner Ausbürgerung aus der DDR in Karlsruhe und inzwischen auch wieder in Leipzig. Seine Bilder waren bisher in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen. Die 49 Porträts werden von Christian Soboth, der schon seit Jahren die Arbeiten von Gatzemeier mit Texten begleitet, mit eigenen und anderen Texten gedeutet. Christian Soboth ist Literaturwissenschaftler und Geschäftsführender Assistent am Interdisziplinären Zentrum für Pietismusforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Neben den Bildnissen werden aktuelle Aquatinta-Radierungen von Thomas Gatzemeier sowie die dazugehörigen Druckplatten und Farbauszugdrucke präsentiert, die Technik und Entstehung anschaulich demonstrieren.

Die Ausstellung ist vom 21. September bis 18. November 2005 im Veranstaltungsraum der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt zu sehen.
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 9-15 Uhr, Freitag von 9-12 Uhr.

Weitere Informationen zu Thomas Gatzemeier: www.thomas-gatzemeier.de

Ansprechpartnerin:
Dr. Dorothea Sommer
Stellv. Direktorin der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
Telefon: 0345 55-22191
E-Mail: dorothea.sommer@bibliothek.uni-halle.de
www.bibliothek.uni-halle.de

 
  Ute Olbertz, 01.09.2005
 
     
  Copyright       Disclaimer       Impressum       Kontakt
© 2002 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg