homesucheuebersicht
   


zur Universität
zur Verwaltung

mitarbeiter
aktuellemeldungen
experten
tagungen
unizeitung
journal
pressespiegel
zeitungen
veranman
infodienst
idwpresse
externelinks
design
richtlinien
hinweise
 
  Aktuelle Meldungen und Pressemitteilungen
 
 
KLASSISCHE TÖNE ZUM JAHRESBEGINN
Neujahrskonzert am 13. Januar 2006
  15.12.2005
 
Nachdem sich das vorangegangene Neujahrskonzert durch eine kammermusikalische Aufführung ausgezeichnet hatte, präsentiert die Universität am 13. Januar 2006 klassische Musik im Großformat. "Wir wollen die verschiedenen Facetten des Musiklebens zeigen", erklärt Matthias Erben, Leiter des Akademischen Orchesters der Universität und verweist auf die abwechslungsreichen Programme der bisherigen Konzerte zum Neujahrsbeginn.

Das Akademische Orchester der halleschen Universität 2005 im Löwengebäude

So wird es neben der Aufführung von Werken der altbekannten Komponisten Wolgang Amadeus Mozart und Felix Mendelssohn-Bartholdy auch etwas Neues geben. Studierende und die Orchesterleitung entschieden sich gemeinsam für den bereits 1958 in London verstorbenen Komponisten und Dirigenten Ralph Vaughan Williams. "Seine Stücke erinnern teilweise an die Filmmusik in Monty-Python-Filmen", umschreibt Erben dessen Stil. Es sei die Musik mit dem gewissen Charme, die Musik mit einem Touch englischen Humors. "Dieser Künstler ist in Deutschland noch weitestgehend unbekannt, obwohl er internationalen Ruhm genießt", führt Erben fort.
Zur 45-minütigen Veranstaltung, zu der das Rektorat ab 19 Uhr in die Aula des Löwengebäudes herzlich einlädt, werden bis zu 300 Gäste erwartet.

Das Akademische Orchester pflegt eine lange Tradition. Es setzt sich aus Studierenden verschiedener Fachbereiche zusammen und aus "Ehemaligen", die bereits im Berufsleben stehen. Seit 1984 steht es unter der Leitung von Matthias Erben. In seiner Arbeit konzentriert sich das Ensemble auf Werke des 18. und 19. Jahrhunderts.
Im neuen Jahr können Interessierte das Orchester unter anderem auch zur Zweiten Halleschen Winternacht am 28. Januar 2006, die den Auftakt zur halleschen 1200-Jahr-Feier darstellt, und zur Eröffnung des zehnten Sachsen-Anhalt-Tages am 14. Juli 2006 hautnah erleben.

Veranstaltungsdatum des Neujahrskonzertes: 13. Januar 2006
Veranstaltungsort: Aula des Löwengebäudes
Beginn: 19 Uhr

(Paolo Schubert, 15. Dezember 2005)

Ansprechpartner:
Matthias Erben,
Leiter des Akademischen Orchesters der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Telefon: 0345 55-24532
E-Mail: akademisches.orchester@gmx.net

 
  Ute Olbertz, 15.12.2005
 
     
  Copyright       Disclaimer       Impressum       Kontakt
© 2002 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg