homesucheuebersicht
   


zur Universität
zur Verwaltung

mitarbeiter
aktuellemeldungen
experten
tagungen
unizeitung
journal
pressespiegel
zeitungen
veranman
infodienst
idwpresse
hinweise
 
  Aktuelle Meldungen und Pressemitteilungen
 
 
KÖNIGLICHER BESUCH
Seine Majestät König Solomon Gafabusa Iguru I. besichtigte Lehr- und Versuchsstation
 
Im Rahmen seines Deutschlandbesuchs besichtigte König Solomon Gafabusa Iguru I. am Donnerstag, 23. August 2007, die Lehr- und Versuchsstation des Instituts für Agrar- und Ernährungswissenschaften der MLU in Bad Lauchstädt. Sein Königreich Bunyoro-Kitara, im Westen von Uganda gelegen, ist das älteste Königreich Ostafrikas. Zusammen mit dem Premierminister Emmanuel Aliba Kiiza, dem Direktor des Schlosshotels Schkopau und einem Dolmetscher wurde er von Dr. Roland Hoffmann-Bahnsen, Vertretungsprofessor der Professur spezieller Pflanzenbau, über das Versuchsfeld geführt.

Großes Interesse galt den bis zu 4,00 Meter hohen Energiepflanzen, die dort kurz vor der Ernte stehen. Neben Mais, Miscanthus und Sudangras wächst hier unter anderem Sorghum-Hirse, auch bekannt als Zuckerhirse. Es ist in Afrika das wichtigste Brotgetreide und wird dort vornehmlich für die Produktion von Mehl und als Futter für Vieh angebaut. Durch seine gute Anpassung an trockene und heiße Standorte wird es in unseren Breiten als ertragreiche Biomassepflanze immer interessanter. Die Professur unterhält mehre Forschungsprojekte zur Dürreresistenz, Wassernutzungseffizienz und zur Energie- und CO2-Bilanzierung von Energiepflanzen.

Der König und sein Premierminister zeigten sich beeindruckt von der Lehr- und Versuchsstation und den Forschungsarbeiten der Professur Spezieller Pflanzenbau und möchten eine Zusammenarbeit zwischen dem Königreich Bunyoro-Kitara und der Martin-Luther-Universität im Bereich der Pflanzenzüchtung aufbauen. Die künftige Kooperation soll sich unter anderem auf wissenschaftlichen und studentischen Austausch erstrecken.

Ansprechpartner
Dr. Roland Hoffmann-Bahnsen
Vertretungsprofessor Spezieller Pflanzenbau
MLU, Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften
Telefon: 0345 55-22605
E-Mail: roland.hoffmann-bahnsen@landw.uni-halle.de
www.landw.uni-halle.de/prof/spb

 
  Ute Olbertz, 28.08.2007
 
     
  Copyright       Disclaimer       Impressum       Kontakt
© 2002 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg