homesucheuebersicht
   


zur Universität
zur Verwaltung

mitarbeiter
aktuellemeldungen
experten
tagungen
unizeitung
journal
pressespiegel
zeitungen
veranman
infodienst
idwpresse
externelinks
design
richtlinien
hinweise
 
  Aktuelle Meldungen und Pressemitteilungen
 
 
BEGRÜSSUNGSFEIER FÜR DIE NEUEN
FOTOIMPRESSIONEN
  21.10.2005
 

Zur Feierlichen Immatrikulation am 20. Oktober herrschte auf dem Universitätsplatz buntes Treiben. Rund 1 500 Studienanfängerinnen und -anfänger der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg waren zum Festakt ins Auditorium Maximum gekommen. Sie erwartete ein vielfältiges Rahmenprogramm und der traditionelle "WELCOME-BAG" (gefüllt mit interessanten Produkten und Informationen). Der Fotograf Norbert Kaltwaßer (Medizinische Fakultät) hielt das Ereignis in Bildern fest. Eine Auswahl seiner fotografischen Impressionen ist auf dieser Seite zu betrachten.
Begrüßt wurden die Neuen durch den Rektor der Universität, Prof. Dr. Wilfried Grecksch. Den Festvortrag hielt Manfred Aumann mit dem Thema "Auswirkungen der Globalisierung auf die Arbeitswelt - Chancen und Herausforderungen". Aumann ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Dow Olefinverbund GmbH und Leiter von Dow in Deutschland.
Während der Immatrikulationsfeier wurden Preise für herausragende Leistungen im Studium sowie für gesellschaftliches, kulturelles und sozialpolitisches Engagement verliehen:
Mit dem Anton-Wilhelm-Amo-Preis wurde Ahmed Besheer (Ägypten, Fachbereich Pharmazie) ausgezeichnet und den DAAD-Preis für ausländische Studierende erhielt Germaine Sylvie Nkengfack Nembongwe (Kamerun, Landwirtschaftliche Fakultät).
Über den Sonderpreis des Rektors für herausragende studentische Leistungen freuten sich achtzehn Studierende der Geschichte und Kunstgeschichte (betreut von Prof. Dr. Heinrich Dilly und PD Dr. Holger Zaunstöck).
Den musikalischen Teil gestaltete die UNI-BIGBAND Halle unter der Leitung von Hartmut Reszel.
Mit großem Interesse wurde auch die Modenschau zur neuen Uni-Kollektion aufgenommen.

 

 
  Ute Olbertz, 21.10.2005
 
     
  Copyright       Disclaimer       Impressum       Kontakt
© 2002 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg