homesucheuebersicht
   


zur Universität
zur Verwaltung

mitarbeiter
aktuellemeldungen
experten
tagungen
unizeitung
journal
pressespiegel
zeitungen
veranman
infodienst
idwpresse
externelinks
design
richtlinien
hinweise
 
  Aktuelle Meldungen und Pressemitteilungen
 
 
MITTENDRIN IST MEHR ALS NUR DABEI
Besucherrekord beim Hochschulinformationstag
  17.03.2006
 
Über 2 000 SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen informierten sich beim diesjährigen Hochschulinformationstag (HIT) am 16. März 2006 über das umfangreiche Studienangebot der Universität in Halle. Insgesamt 52 Infostände, 21 Führungen und 29 Vorträge lockten die Gäste in die Hörsäle und Universitätsgebäude am Universitätsplatz, weinberg campus und Von-Seckendorff-Platz.


Mehr Bilder vom HIT 2006 gibt es in der Bildergalerie zu sehen
Foto: Norbert Kaltwaßer

Das Audimax konnte die Schüler und Schülerinnen zur Auftaktveranstaltung mit Grußwort des Rektors Prof. Dr. Wilfried Grecksch und einer Einführung in die Bachelor- und Masterabschlüsse von Prorektor Prof. Dr. Wolfgang Schenkluhn nicht fassen, so dass es eine Live-Übertragung in die beiden anderen Hörsäle des Audimax gab. Auch der Elterngesprächskreis war bis auf den letzten Platz besetzt.
"Meine Eltern kennen sich mit den neuen Abschlüssen nicht aus, also informiere ich mich lieber selbstständig, außerdem fand ich die Uni-BIGBAND sehr gut", so Michael Meissner, Schüler der 12. Jahrgangsstufe aus Naumburg.

Die Aufforderung des Prorektors "neugierig sein und die Fachbereichsvertreter an den Infoständen und den Vorträgen mit Fragen zu löchern" nahmen viele BesucherInnen sehr ernst. So waren einige SchülerInnen sehr erfreut, wie viel Mut ihnen zugesprochen wurde und dass sich gezeigt hat, der Numerus Clausus ist auch nur Richtwert und es gibt keinen Studiengang, der nicht zu bewältigen wäre. Auch die Pressesprecherin der Universität Katrin Rehschuh zeigte sich sehr zufrieden "die große Resonanz sowohl bei Schülern als auch bei Eltern und Lehrern auf das Angebot zum HIT bestätigt, dass wir mit unserem Konzept richtig liegen."
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch kulinarische Highlights auf dem Universitätsplatz und einem Gewinnspiel mit tollen Preisen aus der aktuellen Kollektion des Uni-Shops, bei dem das neu erworbene Wissen geprüft wurde.

Bei weiteren Fragen oder Interesse an Bildmaterial stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Zur Fotogalerie ...

Ansprechpartnerin:
Dr. Margret Hempel
Tel.: 0345 55-21426
E-Mail: margret.hempel@rektorat.uni-halle.de

 
  Ute Olbertz, 17.03.2006
 
     
  Copyright       Disclaimer       Impressum       Kontakt
© 2002 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg