homesucheuebersicht
   


zur Universität
zur Verwaltung

mitarbeiter
aktuellemeldungen
experten
tagungen
unizeitung
journal
pressespiegel
zeitungen
mitteilungen
veranman
infodienst
idwpresse
externelinks
plakatvorlagen
design
richtlinien
hinweise
 
  Aktuelle Meldungen und Pressemitteilungen
 
 

HIT WAR EIN ERFOLG
BILANZ ZUM HOCHSCHULINFORMATIONSTAG

  2.04.2004
 
Der zweite Hochschulinformationstag der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am 18. März 2004 lockte mehr als tausend Studieninteressierte, Lehrkräfte und Eltern auf den Universitätsplatz bzw. ins Audimax. Vor allem die Info-Stände erfreuten sich großen Zuspruchs, da diese aus erster Hand umfassende Informationen bereit hielten. Hier konnten sich Interessenten beraten lassen über Studienanforderungen und -inhalte, Zulassungsbedingungen, Auslandsstudium, Berufsperspektiven und Studienfinanzierung. Dass sie regen Gebrauch davon machten, zeigt nicht zuletzt die Bildauswahl (Fotos: Norbert Kaltwaßer).


"Durch die qualifizierten Auskünfte Ihrer Mitarbeiter und Studierenden haben Sie uns die Entscheidung für ein mögliches Studium an ihrer Universität zum Wintersemester 2004/2005 leicht gemacht", heißt es in einem Brief , in dem sich Sophie Herwig und Martin Lebrenz (Teilnehmer des HIT) bei den Veranstaltern für die gute Beratung und Betreuung bedanken.
Neben Vorträgen, Laborbesichtigungen, Experimenten, Versuchen, Präsentationen und Führungen in einzelnen Fachbereichen gab es erstmals eine Gesprächsrunde "Wie kann die Schule besser auf das Studium vorbereiten?", an der interessierte Lehrkräfte der Gymnasien sowie Hochschullehrer teilnahmen.
Der Gesprächskreis "Mein Kind möchte studieren ... - Infos rund um die Studienwahl" wurde von den Eltern positiv bewertet. Auch das Internetcafé, das zu Gesprächen mit den Studierenden einlud, fand gute Resonanz. Diese erste Bilanz konnte Dr. Margret Hempel (Veranstaltungsmanagement) im Vorfeld der für den 5. April vorgesehenen Auswertung des HIT ziehen.


Auch die neue Internetpräsenz hat sich in diesem Zusammenhang bewährt; unter http://www.verwaltung.uni-halle.de/HIT/ konnten Interessierte das aktuelle Programm abrufen.
Für März 2005 wurde bereits der nächste HIT, der nunmehr dritte ganztägige Hochschulinformationstag, geplant.

(Ute Olbertz, 2. April 2004)

Kontakt:
Dr. Margret Hempel
Martin-Luther-Universität
Öffentlichkeitsarbeit/Veranstaltungsmanagement
Tel.: 0345 55-21426
E-Mail: hempel@rektorat.uni-halle.de

 
  Ute Olbertz, 02.04.2004
 
     
  Copyright       Disclaimer       Impressum       Kontakt
© 2002 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg