homesucheuebersicht
   


zur Universität
zur Verwaltung

mitarbeiter
aktuellemeldungen
experten
tagungen
unizeitung
journal
pressespiegel
zeitungen
veranman
infodienst
idwpresse
hinweise
 
  Aktuelle Meldungen und Pressemitteilungen
 
 
DEBATTIERCLUB "KLARTEXT" IN BAYREUTH
Erfolgreiche Teilnahme an Debattiermeisterschaft
 
Klartext e. V., der Debattierclub der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, hat vom 7. bis 10. Juni erfolgreich an den Debattiermeisterschaften deutscher Hochschulen 2007 in Bayreuth teilgenommen, bei denen u. a. auch Mannschaften aus Berlin, Bonn, Leipzig, München und Tübingen vertreten waren.

Die Hallenser, die mit insgesamt neun Rednern und drei Juroren angetreten waren, konnten sich nach den ersten zwei Tagen des Turniers mit zwei Teams (jeweils drei Redner) und zwei Einzelrednern in der Vorrunde durchsetzen und der Saalestadt auf diese Weise einen festen Platz unter den besten Debattierstandorten in der Bundesrepublik sichern.

Während sich die Teams im Achtelfinale dann München bzw. Jena (Deutscher Meister 2006) geschlagen geben mussten, gelang es Torsten Rössing als Einzelredner das Viertelfinale zu erreichen und Klartext auch dort würdig zu vertreten. Nach vier Tagen hochklassiger Redekunst stand nach der Finaldebatte am Sonntag der diesjährige Sieger fest: Der deutsche Meister 2007 kommt aus Mainz.

Der Debattierclub der Universität wird am 6. Juli 2007 im Zuge der "Langen Nacht der Wissenschaften" um 19 Uhr in der Aula am Universitätsplatz zu erleben sein. Hier werden Mitglieder des Clubs lokale Prominenz zum Wettstreit herausfordern.

Ernst Jammermann
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender Debattierclub klartext e. V.
E-Mail: klartexthalle@googlemail.com
http://www.klartext.uni-halle.de/

 
  Ute Olbertz, 21.06.2007
 
     
  Copyright       Disclaimer       Impressum       Kontakt
© 2002 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg